Über uns

Im Jahr 2018 entstand der Allgemeine Sportverein Siegen Weidenau durch die Fusion des traditionellen Verein für Bewegung Weidenau und dem noch jungen American Sports Club Siegen.

Wir sind stolz auf unsere Geschichte und unsere Wurzeln, die im VfB Weidenau und im ASC Siegen liegen. Gleichzeitig schauen wir optimistisch in die Zukunft und freuen uns darauf, mit unserem Sportangeboten und einem engagierten Trainerteam sportliche Erfolge zu feiern. Wir sind davon überzeugt, dass unsere Vereinsfusion uns noch stärker gemacht hat und wir so noch besser auf die Herausforderungen des modernen Sports reagieren können.

Über den V.f.B. Weidenau

Der VfB Weidenau wurde 1907 gegründet und entstand aus Mitgliedern der Fußballabteilung des Turnvereins Auf den Hütten und der Weidenauer Spielvereinigung 05. Die größte Leistung des Vereins war der Aufstieg 1948 in die Landesliga Westfalen. In einem entscheidenden Spiel gegen Teutonia Riemke wurde der VfB durch einen verwandelten Elfmeter acht Minuten vor Schluss zum Sieger erklärt. In den folgenden Jahren spielte der Verein zwischen Bezirks- und Landesliga. Ein weiterer Höhepunkt war die Teilnahme an der Hauptrunde des DFB-Pokals in der Saison 1976/77, wo sie gegen den Zweitligisten Bayer 05 Uerdingen mit 0:6 verloren.

Über den ASC Siegen

Im Juli 2008 wurde das erste Football-Team in Siegen gegründet mit dem Ziel an der Landesliga NRW teilzunehmen. Gleichzeitig entstand ein Cheerdance-Team, das aus acht jungen Damen bestand. Die Namensgebung des Danceteams leitete sich vom Wahrzeichen der Stadt Siegen ab - "das Krönchen". Der Name "Coronette Dancers" steht somit für Krönchen-Tänzerinnen. Die Footballer benannten sich passend dazu als "Siegen Sentinels", was für "Wächter des Krönchens" steht.

Im März 2010 folgte die Gründung des "ASC (American Sports Club) Siegen". Der Verein etablierte sich immer mehr und der nächste Schritt war der Aufbau einer Jugendabteilung im Football und Cheerdance.